PicoAPRS - Der kleinste APRS Transceiver der Welt von DB1NTOPicoAPRS - Der kleinste APRS Transceiver der Welt von DB1NTO

KW / Technik + Tips

Moderatoren: DO4BR, dl9bco

Antworten
Benutzeravatar
DO4BR
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 03, 2019 1:02 pm

PicoAPRS - Der kleinste APRS Transceiver der Welt von DB1NTOPicoAPRS - Der kleinste APRS Transceiver der Welt von DB1NTO

Beitrag von DO4BR » Fr Mär 15, 2019 1:36 pm

Bild

Für die wenigen, die keinen Platz haben abe,r dennoch nicht auf ein kompletten APRS Transeiver verzichten wollen, dem sie der
PicoAPRS - Der kleinste APRS Transceiver der Welt von DB1NTO empfohlen. :D

Hier die Technische Daten:
Der PicoAPRS-Lite ist kleiner, deutlich günstiger, einfacher und viel leichter (nur ca. 7 Gramm!).
So leicht, dass sie ihn an einem Heliumballon mit APRS Nutzlast auf Weltreise schicken können!
Oder als Stratosphöärenballon. Das verwendete GPS Modul arbeitet bis zu einer Höhe von unglaublichen 80km!
Sie können ihn auch für alle anderen APRS Zwecke als APRS Tracker einsetzen. Egal ob zu fuß, mit dem Fahrrad, Auto, Boot, Flugzeug usw. usf.
Dabei ist er so effizient, dass er mit einer winzigen Solarzelle und Pufferkondensatoren arbeitet.
Ab ca. 3mA, (ja drei Milliampere!) Energiezufuhr kann dieser Winzling bereits den Betrieb aufnehmen!
An Bord befindet sich noch ein Temperatur und Luftdrucksensor. Die Werte werden ebenfalls mit übermittelt!
Lässt er sich vielleicht sogar als weit entfernte "Wetterstation" mit Solarzelle einsetzen? :idea:

Vollautomatische- oder manuelle Frequenzeinstellung (144 - 146MHz), 0,5/1 Watt TX, Batterie- Solar- oder USB-Stromversorgung.
Über den Ozeanen wird bei automatischer Frequenzwahl auf der Frequenz der Internationalen Raumstation (ISS) gesendet.
Bild

Preis ca. 199,-€

Antworten