Interessengemeinschaft Relais- und Amateurfunk

Oldenburg und Umgebung

 
    counter  
 

 

Achtung Wichtig!!! ***10. Antennentestwochenende - I18 - "Große Höhe" Delmenhorst Adelheid am Fr 27. April - So 29. April 2018 Nähres im Forum unter Termine***
Lizenzkurs in Salzgitter
Nach erfolgreichem Abschluss des Herbstlehrgangs zur Vorbereitung auf die Amateurfunk- prüfung starten wir nun erneut in das Frühjahr. Am 13. März findet ein Informationstreffen im Clubheim des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt statt. Alle Interessenten sind herzlich willkommen, wir beantworten Eure Fragen und vereinbaren auch gleich die Termine. Als Prüfungstermin peilen wir den August 2018 an. Da bereits auch Jugendliche aus unserem Jugendtreff Interesse angekündigt haben werden wir wieder mit Zusatzterminen auf die Bedürfnisse von jüngeren Anwärtern (ab ca. 12 Jahren) eingehen. Hier nochmal der Termin: Am 13.03. um 17:30 Uhr in der Goethestraße 35, Salzgitter.
73 vom gesamten Team H33

Workshop "Ausbildung für Ausbilder"
Am 17. März findet beim MSC in Braunschweig der Workshop "Ausbildung für Ausbilder" statt. Er richtet sich an die Mitglieder, die im Ortsverband Ausbildung machen würden, aber nicht wissen, wie sie am besten anfangen sollen.
Gemeinsam wollen
• Christian, DL1OD, Ausbilder bei H24
• Lars, DC4LW, Bundesreferent für Ausbildung • Gerrit, DH8GHH, Ausbilder bei H60
unter anderem folgende Fragen umfassend beantworten:
Wo bekommt man geeignete Räume? Wieviele Ausbilder benötige ich?
Was muss ich als Ausbilder alles können? Wo gibt es geeignetes Material?
Was ist die Zielgruppe?
Welche Lehrgangskonzepte gibt es?
Wie läuft so ein Lehrgang ab?
Wie komme ich an Lehrgangsteilnehmer?
Wer also gerne einen Ausbildungskurs im Ortsverband starten möchte und noch Infos benötigt, ist herzlich zu diesem Workshop eingeladen.
Wer schon Erfahrung mit Ausbildung hat und das Wissen weitergeben will, kann sich ebenfalls gerne melden und das eigene Konzept vorstellen. Es sind noch einige Plätze frei!
Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular gibt es unter darc.de/ajw/h/workshop 73, Gerrit, DH8GHH
Am Sonntag, 8. April findet in Minden wieder von 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr ein Amateurfunk- Flohmarkt in der alten Turnhalle in Dankersen statt.
Adresse: Olafstr 2. 32423 Minden (Ortsteil Dankersen).
Anmeldungen bitte unter der Mail-Adresse flohmarkt2018(at)dl1yes.de .
Der Einlass für Anbieter ist ab 07:00 Uhr, Standgebühr beträgt 5€/m
Am Samstag, 7. April sollten wir den Funk-Tag in Kassel nicht verpassen. Infos dazu auf der